Gartenbörse

Folgende Gärten sind derzeit abzugeben:
Garten: Nr. 7, 46, 56, 59, 74

Verfahrensweise

Um einen Kleingarten in unserem Kleingärtnerverein zu erwerben, muss der Käufer vor Vertragsabschluss einen Aufnahmeantrag zur Mitgliedschaft in den Verein stellen. Nur Vereinsmitglieder dürfen einen Kleingarten in unserem Verein erwerben.

Folgende Verfahrensweise ist bei einem Kauf des Gartens einzuhalten:

1. Der Verkäufer informiert den Vorstand und bittet um eine Begehung des Vorstandes.
  2. Der Vorstand wird den Garten begutachten und ggf. dem Verkäufer Auflagen erteilen.
  3. Nach Erledigung der Auflagen wird eine Begehung der Wertermittler durchgeführt.
  4. Wenn sich Verkäufer und Käufer mündlich geeinigt haben, stellt der Käufer einen Antrag beim Vorstand auf Mitgliedschaft in den Verein.
  5. Nach positiver Rückmeldung durch den Vorstand und Bezahlung der Aufnahmegebühr in den Verein, kann der Kaufvertrag zwischen den Pächtern geschlossen werden.
  6. Anschließend tritt der abgebende Pächter bei Bedarf schriftlich aus dem Verein aus.

Zur Information:

Neue Vereinsmitglieder erhalten die Mitgliedschaft und den Pachtvertrag befristet für zwei Jahre. Jährlich führt der Vorstand eine Begehung des Gartens durch. Wenn der Garten kleingärtnerisch genutzt wird und die Kleingartenordnung sowie unsere Satzung eingehalten werden, wird ein unbefristeter Vertrag geschlossen.

Wieviel kostet ein Garten in unserem Verein?

Einmalige Kosten:

200,00 EUR Aufnahmegebühr in den Verein

Diese Kosten fallen bei Aufnahme in den Verein sofort an.

Kosten pro Jahr in der Jahresrechnung:

60,00 EUR Mitgliedsbeitrag/Garten inkl. 2 Mitglieder

15,00 EUR Umlagegebühr Wasser und Strom/Garten

15,00 EUR Umlagegebühr Vereinszentrum und -leben/ Garten

0,088 EUR Pachtgebühr/m²

Stromverbrauch laut Zählerstand

Wasserverbrauch laut Zählerstand

anteilige Kosten für Vereinsversicherung, Winterdienst, Pacht der Allgemeinflächen, u.ä.

ggf. Grundsteuer A oder B

Weitere Kosten finden Sie in der Anlage 3 unserer Kleingartenordnung.